Über uns

Wir freuen uns Euch hier begrüßen zu können! Auf unserer Homepage erfahrt Ihr mehr über unseren Verein, unsere Fahrzeuge und Maschinen sowie Informationen zu Veranstaltungen und aktuellen Terminen.

 

Nun möchten wir uns erst einmal vorstellen:

Der Club Oldtimerfreunde Eldagsen und Umgebung (kurz OFE) wurde am 03. August 2007 gegründet. Zielsetzung war und ist es, den Oldtimerfreunden in und um Eldagsen eine Möglichkeit des Austausches unter Gleichgesinnten zu bieten. 

Besonderen Wert legen wir darauf, dass wir eben kein reiner Trecker- oder Auto-Club sind, sondern alle Oldtimer – ob Traktor, PKW, Unimog, Motorrad, alte Landmaschine, Mofa, Fahrrad – bei uns dabei sein dürfen und sollen.

Was uns wichtig ist:

  • gemeinsame Restauration von Oldtimern
  • gegenseitige Hilfe bei Restaurationen
  • Erfahrungsaustausch
  • Brauchtumspflege
  • die Zurschaustellung unserer Fahrzeuge und Maschinen.

Die Faszination und Leidenschaft für Oldtimer sowie die alte Landtechnik ziehen sich bei uns durch alle Generationen. Daher veranstalten wir einmal im Jahr ein großes Oldtimertreffen, bei dem sich viele Mitglieder unseres Vereins mit eigener Oldtimertechnik sowie kooperierende Vereine aus der Umgebung mit ihren landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen zusammenfinden. 

Selbstverständlich sind wir auch auf anderen Treffen zu finden, z.B. in Wahrendahl, Gestorf, Coppenbrügge, Bakede etc.

 

Im Oktober 2007 haben wir ein Konvolut an alten Landmaschinen (alle zwischen 70 und 100 Jahre alt) aus einer alten Eldagsener Feldscheune erstanden. Unsere langfristige Zielsetzung ist es, die Maschinen zu restaurieren und der Öffentlichkeit vorzustellen.

Zum Umfang der clubeigenen Sammlung gehören bisher:

  • ein ca. 100 Jahre alter Flügelmäher Rhein Elbe (Restauration bereits abgeschlossen)
  • eine ca. 80 Jahre große alte Dreschmaschine von HAWA (Otto Debus) (Restauration ebenfalls abgeschlossen)
  • eine Claas-Strohpresse von 1929/1930
  • eine WELGER-Strohpresse AP20 mit Güldner Stationärmotor (funktionstüchtig) ca. 40 Jahre alt.

An jedem ersten Freitag im Monat findet um 19:30 Uhr unser Stammtisch in der Oldtimerscheune, Brückenstraße 1, statt. Begonnen wird immer mit aktuellen Themen rund um den Verein, Terminen sowie bevorstehenden Veranstaltungen. Danach geht es zum gemütlichen Beisammensein mit Diesel- und Benzingesprächen über.

 

Habt Ihr auch einen Oldtimer oder teilt dieselbe Faszination und Leidenschaft wie wir? Dann seid Ihr bei uns immer herzlich Willkommen. Schaut doch einfach gerne einmal vorbei!

Nun noch viel Spaß auf unserer Homepage wünscht
der Vorstand der Oldtimerfreunde Eldagsen und Umgebung